SPD Kreis Bitburg Prüm
AWO im Eifelkreis
  • Startseite
  • Über uns
    • MdB Manfred Nink
    • MdL Monika Fink
    • Kreisvorstand
    • Ortsvereine
    • Kreistag Eifelkreis
    • Stadtrat Bitburg
    • VG-Rat Arzfeld
    • VG-Rat Bitburg Land
    • VG-Rat Irrel
    • VG-Rat Kyllburg
    • VG-Rat Neuerburg
    • Stadtrat Neuerburg
    • Stadtrat Prüm
    • VG Rat Prüm
    • VG-Rat Speicher
  • 3-Klassen-Medizin?
  • NEWS
    • SPD News
    • Landespolitik
    • Bundespolitik
  • Mach mit
    • Arbeitskreise
    • Mitglied werden
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Social Networking
    • Links
    • Impressum
    • Regionalgeschäftsstelle
    • Mitgliederbereich
  • EifelJusos
    • …in der SPD
    • …im Juso-Landesverband
    • …bilden sich weiter
    • …in Aktion
    • …unterstützen
Startseite » Bundespolitik, SPD News

Monika Fink, MdL bedauert Ablehnung eines Gesetzentwurfs zum Schutz kleiner unabhängiger Brauereien im Bundesra

7 Dezember 2009

Monika Fink, bedauert die Ablehnung eines Gesetzentwurfs zum Schutz kleiner

Monika Fink, MdL

Monika Fink, MdL

unabhängi-ger Brauereien im Bundesrat. Die vom Land Rheinland-Pfalz unterstützte Bundesratsinitiative aus Bayern sollte zur Verbesserung der wirtschaftlichen Lage von mittelständischen Brauereien beitragen und höhere Belastungen ausgleichen.

“Die mittelständischen Brauereien sind wie andere Wirtschaftsbereiche von der schwierigen wirtschaftlichen Entwicklung betroffen. Zu den Schwierigkeiten, mit denen sich die Brauerei-en derzeit auseinandersetzen müssen, zählen besonders die schwieriger zu kalkulierenden Energie- und Rohstoffkosten und eine preisaggressive Wettbewerbssituation bei den Brauereien. Der Gesetzentwurf hätte die mittelständischen Brauereien entlastet”, so Fink.

Der Gesetzentwurf im Bundesrat sah vor, dass die ermäßigten Steuersätze der Biersteuermengenstaffel im Rahmen des EU-rechtlichen Handlungsspielraums bis zu einem ermäßigten Steuersatz von 50 Prozent gesenkt werden sollten. Die mengenabhängigen Ermäßi-gungsstufen wären damit auf 50, 60, 70 und 75 Prozent festgelegt werden. Sie betragen zur-zeit 56 bis 84 Prozent.

Fink: “Die damals im Rahmen des Haushaltsbegleitgesetzes 2004 erfolgte Einschränkung der Biersteuermengenstaffel ist vor dem Hintergrund der heutigen schwierigen Situation der deutschen Wirtschaft nicht mehr zeitgemäß. Ich bedauere es, dass zugunsten der kleineren und mittelständischen Brauereien am 27. November im Bundesrat keine Mehrheit gefunden werden konnte.”

Kommentar hinterlassen!

Soll ein Profilbild erscheinen: Gravatar.com.

Die letzten Artikel

  • Frau Klöckner ist und bleibt eine „Schönwetter-Politikerin“
  • Kreisvorstand SPD begrüßt Initiative der Bürgermeister
  • Neujahrsempfang der Eifeler SPD: Sozialdemokratischer Geschichtsunterricht
  • Ein Bürgerprogramm mit Ihren Ideen
  • Forums Eine Welt
  • Auf der Suche nach dem richtigen Weg
  • SPD Neujahrsempfang
  • Die Roten wünschen schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr!
  • SPD-Frühschoppen zur Kommunalreform
  • SPD Klausurtagung
  • SPD beendet Parteitag: „Gut gerüstet“ für 2013
  • Politik muss sich wieder Gestaltungsspielräume zurückerobern
  • Doris Ahnen mit bestem Ergebnis in Bundesvorstand gewählt
  • SPD beschließt europapolitischen Leitantrag
  • Nico Steinbach im Regionalvorstand der SPD-Rheinland

Neues von der Kartoffel aus der Eifel


Auch sehr besuchenswert

DGB - stoppauschale

SPD Mitglied werden

Sigmar Gabriel

Andrea Nahles

SPD Shop

RotGut
Realisiert von Valentin Tomaschek | Anmelden | Artikel per RSS Feed | Arthemia theme by Michael Jubel