SPD Kreis Bitburg Prüm
AWO im Eifelkreis
  • Startseite
  • Über uns
    • MdB Manfred Nink
    • MdL Monika Fink
    • Kreisvorstand
    • Ortsvereine
    • Kreistag Eifelkreis
    • Stadtrat Bitburg
    • VG-Rat Arzfeld
    • VG-Rat Bitburg Land
    • VG-Rat Irrel
    • VG-Rat Kyllburg
    • VG-Rat Neuerburg
    • Stadtrat Neuerburg
    • Stadtrat Prüm
    • VG Rat Prüm
    • VG-Rat Speicher
  • 3-Klassen-Medizin?
  • NEWS
    • SPD News
    • Landespolitik
    • Bundespolitik
  • Mach mit
    • Arbeitskreise
    • Mitglied werden
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Social Networking
    • Links
    • Impressum
    • Regionalgeschäftsstelle
    • Mitgliederbereich
  • EifelJusos
    • …in der SPD
    • …im Juso-Landesverband
    • …bilden sich weiter
    • …in Aktion
    • …unterstützen
Startseite » Bundespolitik, Hauptartikel

Röslers “Winterschlaf” treibt Gesundheitskosten

26 Januar 2010

reimann_327x220

Die Kosten im Gesundheitswesen steigen, zahlreiche Krankenkassen müssen von ihren Versicherten schon Zusatzbeiträge erheben. Doch Gesundheitsminister Philipp Rösler reagiert nicht – zu spät aus dem “Winterschlaf erwacht”, kommentiert Carola Reimann.

Mangelnde Handlungsbereitschaft hat die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag, Carola Reimann, Gesundheitsminister Philipp Rösler vorgeworfen. Das Defizit der Krankenkassen von vier Milliarden Euro sei absehbar gewesen. Zusätzlich stiegen die Ausgaben, vor allem im Arzneimittelbereich. “Minister Rösler aber hat die Reaktionsgeschwindigkeit eines Molches bei Minusgraden. Er ist zu spät aus seinem Winterschlaf erwacht”, stellte die Sozialdemokratin im Interview mit der Berliner Zeitung (Dienstagsausgabe) fest.

Frühzeitig sei klar gewesen, dass die Ausgaben bei Arzneimitteln um fünf bis sechs Prozent steigen würden. Bei einem Minister, “der nichts tut, im Koalitionsvertrag aber teure Versprechungen macht”, sei nicht erstaunlich, dass die Krankenkassen nun Zusatzbeiträge erheben müssten. Als einen Angriff auf die Kosten-Nutzen-Bewertung von Arzneimitteln wertete Reimann auch die Abberufung des Leiters des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Peter Sawicki. Die Kosten-Nutzen-Bewertung sei ein zentrales Modul bei der Kosteneinsparung im Gesundheitswesen. Allgemein ist der Vorgang als Entgegenkommen des Gesundheitsministers auf die Pharmaindustrie gewertet worden, die nun noch höhere Profite erwarten kann – zu Lasten der Versicherten.

Sogar CSU vermisst Strategie des Gesundheitsministers

Die Untätigkeit Röslers ist inzwischen auch dem Koalitionspartner aufgefallen. Sowohl von den Kassen aber auch vom Gesundheitsminister erwarte sie eine überzeugende Strategie zur Kostensenkung, betonte Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner in der Zeitung “Die Welt” (Dienstagsausgabe). Auch ihr Parteifreund, Bayerns Gesundheitsminister Markus Söder, forderte in der “Süddeutschen Zeitung” (Dienstagsausgabe) von Rösler ein Sparpaket.

Kommentar hinterlassen!

Soll ein Profilbild erscheinen: Gravatar.com.

Die letzten Artikel

  • Frau Klöckner ist und bleibt eine „Schönwetter-Politikerin“
  • Kreisvorstand SPD begrüßt Initiative der Bürgermeister
  • Neujahrsempfang der Eifeler SPD: Sozialdemokratischer Geschichtsunterricht
  • Ein Bürgerprogramm mit Ihren Ideen
  • Forums Eine Welt
  • Auf der Suche nach dem richtigen Weg
  • SPD Neujahrsempfang
  • Die Roten wünschen schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr!
  • SPD-Frühschoppen zur Kommunalreform
  • SPD Klausurtagung
  • SPD beendet Parteitag: „Gut gerüstet“ für 2013
  • Politik muss sich wieder Gestaltungsspielräume zurückerobern
  • Doris Ahnen mit bestem Ergebnis in Bundesvorstand gewählt
  • SPD beschließt europapolitischen Leitantrag
  • Nico Steinbach im Regionalvorstand der SPD-Rheinland

Neues von der Kartoffel aus der Eifel


Auch sehr besuchenswert

DGB - stoppauschale

SPD Mitglied werden

Sigmar Gabriel

Andrea Nahles

SPD Shop

RotGut
Realisiert von Valentin Tomaschek | Anmelden | Artikel per RSS Feed | Arthemia theme by Michael Jubel