SPD Kreis Bitburg Prüm
AWO im Eifelkreis
  • Startseite
  • Über uns
    • MdB Manfred Nink
    • MdL Monika Fink
    • Kreisvorstand
    • Ortsvereine
    • Kreistag Eifelkreis
    • Stadtrat Bitburg
    • VG-Rat Arzfeld
    • VG-Rat Bitburg Land
    • VG-Rat Irrel
    • VG-Rat Kyllburg
    • VG-Rat Neuerburg
    • Stadtrat Neuerburg
    • Stadtrat Prüm
    • VG Rat Prüm
    • VG-Rat Speicher
  • 3-Klassen-Medizin?
  • NEWS
    • SPD News
    • Landespolitik
    • Bundespolitik
  • Mach mit
    • Arbeitskreise
    • Mitglied werden
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Social Networking
    • Links
    • Impressum
    • Regionalgeschäftsstelle
    • Mitgliederbereich
  • EifelJusos
    • …in der SPD
    • …im Juso-Landesverband
    • …bilden sich weiter
    • …in Aktion
    • …unterstützen
Startseite » Landespolitik

“Weiterbildung sichert Zukunft von Arbeitsplätzen und Unternehmen”

7 September 2010

Kurt_Beck

Die Sicherung des Fachkräftepotentials für die Zukunft muss auch durch eine Stärkung der beruflichen Weiterbildung erfolgen. Dies forderten der SPD-Landesvorsitzende, Kurt Beck, Ministerpräsident, und der DGB-Landesvorsitzende, Dietmar Muscheid auf der gemeinsamen Weiterbildungskonferenz ‚Weiterbildung weiterdenken’ des DGB Rheinland-Pfalz und des SPD-Landesverbands Rheinland-Pfalz an diesem Samstag in Mainz. Beck und Muscheid betonten die elementare Rolle der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen und die Arbeitsplatzsicherung.

Beck: “Die SPD wird sich dafür einsetzen, dass in Rheinland-Pfalz betriebliche Weiterbildung Bestandteil der Unternehmenskultur wird. Das sichert Arbeitsplätze.

Gewerkschaften und Betriebsräte unterstützen dieses Anliegen, erklärte der DGB-Landesvorsitzende Muscheid und betonte, dass die berufliche Weiterbildung notwendig sei, um ein stetiges Erwerbsleben zu sichern. Ebenso sei die aktive Arbeitsmarktpolitik als Fördermaßnahme für Erwerbslose unbedingt beizubehalten, um Arbeitslosen einen Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.

Die allgemeine und politische Weiterbildung bezeichnete Beck als „unverzichtbar für das Wissen über unsere Herkunft und Geschichte sowie für die Stärkung des demokratischen Bewusstseins in einer Gesellschaft der Vielfalt“. Politische Weiterbildung sei Grundlage für Teilhabe und Mitwirkung. „Unsere Gesellschaft lebt vom Engagement der Menschen für ein demokratisches, an Partizipation orientiertes, solidarisches und weltoffenes Land“, so Beck.

An der Weiterbildungskonferenz nahmen neben Beck und Muscheid die rheinland-pfälzischen Ministerinnen für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Doris Ahnen, und für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen, Malu Dreyer sowie der IG Metall Bezirksleiter Armin Schild teil.

Die Ergebnisse der Weiterbildungskonferenz sollen auch Berücksichtigung im Wahlprogramm der SPD Rheinland-Pfalz finden.

Kommentar hinterlassen!

Soll ein Profilbild erscheinen: Gravatar.com.

Die letzten Artikel

  • Frau Klöckner ist und bleibt eine „Schönwetter-Politikerin“
  • Kreisvorstand SPD begrüßt Initiative der Bürgermeister
  • Neujahrsempfang der Eifeler SPD: Sozialdemokratischer Geschichtsunterricht
  • Ein Bürgerprogramm mit Ihren Ideen
  • Forums Eine Welt
  • Auf der Suche nach dem richtigen Weg
  • SPD Neujahrsempfang
  • Die Roten wünschen schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr!
  • SPD-Frühschoppen zur Kommunalreform
  • SPD Klausurtagung
  • SPD beendet Parteitag: „Gut gerüstet“ für 2013
  • Politik muss sich wieder Gestaltungsspielräume zurückerobern
  • Doris Ahnen mit bestem Ergebnis in Bundesvorstand gewählt
  • SPD beschließt europapolitischen Leitantrag
  • Nico Steinbach im Regionalvorstand der SPD-Rheinland

Neues von der Kartoffel aus der Eifel


Auch sehr besuchenswert

DGB - stoppauschale

SPD Mitglied werden

Sigmar Gabriel

Andrea Nahles

SPD Shop

RotGut
Realisiert von Valentin Tomaschek | Anmelden | Artikel per RSS Feed | Arthemia theme by Michael Jubel