Der Staatssekretär im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, Herr Günter Kern, besucht die Ortsgemeinden Bettingen und Badem
Auf Einladung von Bürgermeister Josef Junk, Kandidat für die Wahl zum Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde „Bitburger-Land“, besucht Herr Staatssekrtetär Kern am Freitag, den 11.04.2014, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr, die Ortsgemeinden Bettingen und Badem.
Bettingen ist als sogenannte Schwerpunktgemeinde anerkannt und hat bedeutende Förderungen aus der Dorferneuerung erhalten. Die Maßnahmen „Umbau und ernergetische Sanierung des Jugendheimes und des Kindergartens sowie Gestaltung des Umfeldes“ gehen ihrer Fertigstellung entgegen. Die Bauarbeiten für die Seniorenresidenz in der Nachbarschaft von Jugendheim und Kindergarten sind in vollem Gange. Darüber hinaus findet auch der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses seinen Fortgang. Vor einigen Tagen hat die Feuerwehr in Eigenleistung die Holzkonstuktion der Hallenaußenwände aufgestellt. Herr Staatssekretär Kern möchten sich über die genannten Baumaßnahmen infomieren und wir zeigen ihm gerne, dass die seitens des Ministeriums bereitgestellten Fördergelder sinnvoll und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Bettingen und der umliegenden Gemeinden eingesetzt sind bzw. werden.KernBadem ist ebenfalls anerkannte Schwerpunktgemeinde, mit seiner Dorferneuerungsmaßnahme noch nicht so weit fortgeschritten wie Bettingen, aber ebenfalls auf gutem Wege sich in der Dorferneuerung ebenso zu entwickeln, wie Bettingen. Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern wurde ein Dorferneuerungskonzept erstellt. Als erste Maßnahme wurde der Umbau und Erweiterung der Gemeinde- / Mehrzweckhalle –  in Angriff genommen. Für den 1. Bauabschnitt wurden bereits ansehnliche Fördermittel gewährt, seitens der Ortsgemeinde hofft man, dass auch die Fördergelder für den 2. Bauabschnitt bewilligt werden. Herr Ortsbürgermeister Meyer wird Herrn Staatssekretär Kern in der Gemeindehalle die Ergebnisse der Dorfmoderation vorstellen und anschließend im alten Ortskern die ein oder andere beabsichtigte Maßnahme vorstellen.
Der Terminkalender von Herrn Staatssekretär Kern ist natürlich mit vielen Terminen gespickt. Wir freuen uns, dass er sich dennoch die Zeit nimmt, sich vor Ort über die geförderten Maßnahmen zu informieren und wir die Gelegenheit haben, ihm das ein oder andere Anliegen vorzutragen.
Herr Kern wird am Freitag, den 11.04.2014, gegen 14.30 Uhr, in Bettingen eintreffen und kurz nach 15.30 Uhr wieder in Richtung Badem abfahren. Seine Ankunft dort wird gegen 16.00 Uhr erwartet, gegen 17.00 Uhr muss er wieder abfahren.
Die Herren Ortsbürgermeister Holbach und Meyer sowie der Kandidat für die Wahl zum Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde „Bitburger-Land“, Josef Junk, laden zu den Besuchen in Bettingen und Badem die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.