11667399_1105779762785121_4458034941056033466_n[1]

Arzfeld: Beim SPD-Parteitag des Kreisverbandes Bitburg-Prüm am 26. Juni wurde der neue Vorstand gewählt. Die Genossinnen und Genossen sprachen Nico Steinbach ihr Vertrauen aus und wählten ihn als Vorsitzender mit 96,6 %. Mit diesem Wahlergebnis sichern die Genossinnen und Genossen ihm ihre Unterstützung für die bevorstehende Landtagswahl 2016 zu. Nico Steinbach bedankt sich für das Vertrauen und wirbt um eine tatkräftige, lebendige und geschlossene Partei für den Wahlkampf, damit das Land auch nach dem 13. März 2016 sozial gerecht regiert wird.

Als Stellvertreter des Vorsitzenden wurden Rainer Hoffmann (96,55 %) und Alois Tautges (89,5 %) auch im Amt wiedergewählt. Schriftführer bleibt weiterhin Dr. Günter Scheiding, das Amt des Kassenwartes übernimmt Edith Lemmer von Markus Fischbach. Beisitzer im Kreisvorstand sind: Horst Büttner, Marcus Dannehl, Monika Fink, Gunda Gercke-Stolzenbach, Josef Junk, Manuel Krämer, Oswald Krumeich, Sven Siebert, Bernd Spindler und Katja Zunker.

Besonderer Gast aus Mainz war die Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Bätzing-Lichtenthäler sprach über die ärztliche Versorgung und Pflege, vor allem im ländlichen Raum. Neben finanziellen Hilfen des Landes bei der Übernahme von Hausarztpraxen, wird auch über weitere Modelle diskutiert, mit denen man junge Mediziner aufs Land locken möchte. Das Land möchte sowohl im ambulanten, wie auch im stationären Bereich eine wohnortnahe und bedarfsgerechte Versorgung sichern. Zurzeit finden in verschiedenen Gremien und Gruppen statt, die über verschiedene Projekte beraten.

Ein Grußwort der besonderen Art kam von Nico Baranzandeh, Asylbewerber aus dem Iran und Mitglied der SPD. Er ist mit Frau und Kindern in die Eifel gekommen und wartet seit zwei Jahren darauf, dass sein Asylgesuch angenommen wird und er einer Arbeit in seinem Beruf als Krankenpfleger nachgehen darf.