Ende Dezember trafen sich die Jusos im Eifelkreis zu ihrer Kreiskonferenz, um

einen neuen Vorstand zu wählen und über die politischen Positionen des SPD-Jugendverbandes sowie gesellschaftlich relevante Themen zu diskutieren. Vanessa Kaufmann, die ehemalige Kreisvorsitzende, berichtete über das vergangene

ereignisreiche Jahr, in dem die Kommunal- und Europawahl stattfand, bei denen die Jusos aktiv waren Dazu zeigten sie ebenfalls durch zahlreiche Aktionen wie dem ,,Argumentationstraining gegen Rechts“, der Sammelaktion für die Bitburger Tafel oder auch eine Müllsammelaktion viel Präsenz im Eifelkreis. Wir danken dem alten Vorstand für seine gute Arbeit. Als neuer Vorsitzender wurde David Cuervo Müller gewählt. Ebenfalls über ihre Wahl konnten sich Thomas Binz, Kim Becker, Leon Schmitz, Anna Wächtler, Tamara Krämer und Christian Baulesch freuen, die nun als stellvertretende Vorsitzende dem Vorstand angehören. Zu ihrer Mitgliederversammlung durften die Jusos im Eifelkreis den Juso-Landesvorsitzenden Umut Kurt und die stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Patricia Seelig begrüßen, die sich beide auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Vorstand freuen. Die Jusos sind motiviert auch im folgenden Jahr, die Ideen und Anregungen junger Leute bei den Entscheidungen in Partei und Politik miteinzubringen. Die kommenden Projekte werden sich den Themen widmen, die die jungen Menschen betreffen und das Ziel verfolgen junge Menschen stärker in den Fokus von Partei und Politik rücken. Als Beispiel ist die Erweiterung des Freizeitangebotes oder das Schaffen von Aufenthaltsorten für Jugendliche zu nennen, um dadurch die Attraktivität des Eifelkreises als Wohnort für junge Menschen und Familien zu steigern. Beim Thema Jugendbeteiligung im Eifelkreis sehen die Jusos noch viel Nachholbedarf. Ihrer Ansicht nach werden junge Menschen zu wenig in Entscheidungen der kommunalen Räte miteingebunden.