Die SPD im Eifelkreis Bitburg-Prüm hat sich mit Vorstand und Listenkandidaten und Kandidatinnen zu einer Ideen-Werkstatt getroffen um ihr Programm für die künftige Wahlperiode im Kreistag zu erarbeiten.

Nico Steinbach, MdL: „Mit unseren Themen wollen wir ausdrücken, was uns zukünftig für den Eifelkreis wichtig ist. Wir wollen unsere Heimat – Städte und Dörfer fit machen für die Zukunft. Das Landleben soll attraktiv gestaltet und die Voraussetzungen geschaffen werden, welchen es Jung und Alt möglich machen weiterhin in unserer ländlichen Region gut zu leben.“

Zu unseren Themen gehören Gesundheit und Pflege, der Wohnungsbau mit Dorf- und Stadtentwicklung, Bildung und Erziehung, Kommunale Infrastruktur und Finanzen, sichere und attraktive öffentliche Räume, Tourismus, Landwirtschaft, Wirtschaft und Arbeit, Kulturelle Angebote, Digitalisierung, Umwelt-, Natur- u. Klimaschutz, Zusammenhalt, Integration sowie barrierefreie Verkehrskonzepte.

„Alle diese Themen sind wichtig, um das Leben im Eifelkreis für alle Einwohner sozial gestalten zu können. Mobilität und Ehrenamt spielen eine wichtige Rolle, ebenfalls wie die Gesundheitsversorgung durch neue Konzepte zu sichern und eine faire Lastenverteilung in der kommunalen Familie“, so Steinbach.

Das ausführliche Programm wird die SPD in den nächsten Wochen veröffentlichen. Nico Steinbach: „Das Besondere an diesem Programm – Workshop war die Beteiligung aller Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren vielen guten Ideen und Vorstellungen, so verstehen wir gelebte Basisdemokratie in unserer Partei vor Ort!“

Bildrechte SPD Bitburg-Prüm