Der SPD Kreisverband Bitburg-Prüm und der Landtagsabgeordnete Nico Steinbach hatten zum Neujahrsempfang ins Haus Beda eingeladen. Vor den vollbesetzten Rängen im Festsaal sprach als Festrednerin Dr. Katarina Barley, MdEP und Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes.

Nico Steinbach, MdL freute sich sichtbar, dass nach zwei Jahren Pause so viele Gäste aus Wirtschaft, Behörden, der kommunalen Familie, Vereinen, der Blaulichtfamilie, Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung des SPD Kreisverbands gefolgt sind. Er hieß die Gäste herzlich willkommen und ging in seiner Rede auf aktuelle Themen, die Landes und Kommunalpolitik ein. Multiple Krisen, der unfassbare Krieg und deren Auswirkungen, große Veränderungen – aber auch Chancen die Herausforderungen zum Wohle aller Menschen im Land zu nutzen.

Festrednerin Dr. Katarina Barley zeigte in ihrer Rede eindrucksvoll auf, vor welchen Herausforderungen Politik und Menschen in Europa stehen und was die Europäische Union für jeden einzelnen bedeutet. Wie Autokraten und Rechtsextreme zunehmend Macht und Einfluss gewinnen. Sie mahnte: „Wenn man in der Demokratie einschläft, wacht man in der Diktatur auf!“ Der Fortbestand und die Sicherung unserer Demokratie ist eine fundamentale Aufgabe.

In der darauf folgenden lockeren Talkrunde beantworteten die Abgeordneten aus EU-Parlament, dem Bundestag und dem Landtag – Katarina Barley, Lena Werner und Nico Steinbach Fragen zu Brexit, Grenzschließungen, Zeitenwende, Kommunalen Entschuldungsfond und der verehrenden Flutkatastrophe im Jahr 2021.

Umrahmt wurde das Programm durch die Musiker der Gruppe „BlechKlub“ aus Wolsfeld. Sie begeisterten mit Songs von Robbie Williams, Queen, Beatles, Coldplay und Ed Sheeran. Ein musikalischer Genuss!

Eine große Ehre wurde Barbara Hiltawski aus Prüm zuteil. Sie wurde im Rahmen des Empfangs für ihr außerordentliches jahrzehntelanges Engagement mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Dies ist die höchste Auszeichnung, die in der SPD verliehen wird.

Bilder: Stefan Garçon