Um all das zu feiern, sind die Mitglieder des SPD Kreisverband Eifelkreis Bitburg-Prüm in Plütscheid zusammengekommen. Mit dabei war auch Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz.

Die Genossinnen und Genossen wurden für 10, 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Zusammen konnten man auf viele Jahre engagierten Einsatz für die Sozialdemokratie schauen. Die SPD Fraktionsvorsitzende im Landtag, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, der Kreisvorsitzende Nico Steinbach, MdL und Lena Werner, MdB dankten den Mitgliedern für ihre langjährige Treue und Arbeit für die SPD, die teilweise noch unter schwierigen Umständen und persönlichen Einbußen erfolgte. Weiter betonten Sie, dass man auch aktuell für den Erhalt unserer Demokratie kämpfen müsse.

Eine besondere Ehre für ihr Lebenswerk erhielten Gunda Gercke-Stolzenbach, die mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet wurde. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Nico Steinbach, MdL stellvertretend für den SPD Kreisverband und Lena Werner, MdB bedankten sich für ihr jahrzehntelanges, ehrenamtliches und engagiertes Wirken für die Partei und das große kommunalpolitische Engagement auf verschiedenen Ebenen.

Gunda Gercke – Stolzenbach setzt sich im Besonderen für gleiche Bildungschancen für Alle, gesellschaftliche Teilhabe, die gleich welcher Herkunft und gleich welcher Lebensumstände, allen Menschen zustehen sollte ein. Insbesondere ihr Einsatz für geflüchtete Menschen prägt ihr außergewöhnliches Engagement.

Die Willy-Brandt-Medaille ist die höchste Auszeichnung, welche die SPD an ihre Mitglieder vergibt.