Im Dialog mit dem Handwerk in der Eifel

AK Wirtschaft der SPD-Fraktion zu Besuch in Arzfeld

 

Arzfeld. Auf Initiative von Monika Fink, Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag für den Eifelkreis Bitburg-Prüm, besuchte der Arbeitskreis Wirtschaft, Energie und Klimaschutz unter dem Vorsitz von Jens Guth, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag, die Kreishandwerkerschaft MEHR. Gastgeber war die Firma Zahnen Technik in Arzfeld. Im Rahmen der Reihe „AK vor Ort“ wurde dem regionalen Handwerk so die Möglichkeit zu einem konstruktiven Austausch geboten.

Auf Einladung der Kreishandwerkerschaft MEHR sprachen die regionalen Handwerksunternehmer Themen aus den Bereichen Fachkräfte und Nachwuchs; Bildungspolitik und Berufsschulstandorte, Handwerksordnung und Energiepolitik an, die der Arbeitskreis mit nach Mainz nehmen wird und dafür sorgen will, dass die Anstöße aus dem Eifel-Handwerk in der Landespolitik Berücksichtigung finden.

Den Auftakt des rund dreistündigen Dialogs machte Herbert Zahnen mit der Vorstellung seines Betriebs, den er innerhalb von 20 Jahren vom klassischen Handwerksbetrieb mit einem Mitarbeiter zu einem modernen High-Tech-Unternehmen mit knapp 90 Beschäftigten aufgebaut hat und dabei dem regionalen Standort Eifel die Treue hält. Die innovativen Ideen und die erfolgreiche Ausrichtung von Zahnen Technik beeindruckte die Mainzer Politiker sichtlich.