Reaktion des SPD-Kreisverbandes auf die Intervention der Freien Wähler im Trierischen Volksfreund (Eifel-Ausgabe) vom 21.07.2014

Titel: Kreis FWG fühlt sich der CDU inhaltlich nah

Ist dies noch zu überbieten?  Bei den „Freien“ Wählern haben also ausschließlich die Inhalte den Ausschlag für eine Zusammenarbeit mit der CDU gegeben!  Hört, hört! Hat man etwa der armen FWG nur „Postengeschacher“ unterstellt und diese bekommt nun „kalte Füße“ und reicht beim TV schnell eine Liste mit inhaltlichen Punkten nach, um zu retten was noch zu retten ist…?  Schade nur, dass der TV dies ungeprüft übernimmt und so den vermeintlich Angeschlagenen aus der Klemme hilft. Pikant an der ganzen Sache: Eine fast identische Themensammlung hat man in Vorgesprächen mit der SPD zum Konsens herausgearbeitet bzw. es mündeten die meisten Themen aus der bisherigen Zusammenarbeit zwischen SPD, FWG und Grünen in den Verhandlungen. Sogar wesentlich weiterreichende Vorhaben wurden herausgearbeitet, welche an dieser Stelle nicht veröffentlicht werden sollen, konnte man bei der CDU erst gar nicht vortragen…  Es geht der Kreis-SPD nicht darum „Nachzutreten“ oder eine vermeintliche politische Niederlage nicht verdauen zu können. Nein es geht um Gradlinigkeit und eine korrekte Darstellung der Abläufe!  Zwei Beigeordnete für den Wahlverlierer FWG dem war einfach nicht zu widerstehen, dann sollte man auch dazu stehen!  Sicherlich hätte man auch Personal für einen weiteren Beigeordneten gehabt und damit weitere Arznei für die internen Wunden gehabt…  In diesem Zusammenhang sei zudem nochmal klar zustellen:  Ziel der SPD war von Anfang an eine erstklassige erste Beigeordnete Monika Fink im Amt zu bestätigen, bei den neuen Mehrheitsverhältnissen sicherlich ein heres Ziel. Sowohl der FWG und der CDU gegenüber hat man jedoch immer auch eine Bereitschaft für die Besetzung der Beigeordneten nach Fraktionsstärke angeboten.  Nach dem Verhandlungserfolg der FWG mit der CDU hat diese Option aber bei der FWG bei den internen Entscheidungen keine Rolle mehr gespielt!  Dem ist nichts hinzuzufügen!