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Innenstaatssekretärin Heike Raab hat den wichtigen Stellenwert der Bürgernähe bei der Umstrukturierung der rheinland-pfälzischen Vermessungs- und Katasterverwaltung hervorgehoben. „Mit den neuen Servicestellen bleiben die Behörden weiter kompetente Dienstleister und das Land kann gleichzeitig Millionenbeträge einsparen“, sagte Raab am Montag in Mainz. Die Vermessungs- und Katasterverwaltung richtet zum 1. Juli weitere sechs Servicestellen ein, um auch künftig vor Ort präsent zu sein.

Hintergrund ist, dass durch die Reform der Verwaltung zum Ende des Monats die Dienststellen in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kaiserslautern, Ludwigshafen, Neuwied, Prüm und Trier aufgegeben werden müssen. Die neuen Servicestellen werden ab dann den Kreis- und Stadtverwaltungen angegliedert. „Die Verzahnung von staatlichen und kommunalen Dienstleistungen kommt den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute“, unterstrich die Staatssekretärin. In den neuen Servicestellen biete die Vermessungs- und Katasterverwaltung weiterhin das breite Spektrum an Dienstleistungen rund um Grundstücke und Vermessung an.

Die Bürgerinnen und Bürger können dort:

– Auskünfte und Auszüge aus dem Liegenschaftsregister

– Auszüge aus dem Zahlenwerk des Liegenschaftskatasters

– Auskünfte über Bodenrichtwerte und Auszüge aus der Bodenrichtwertkarte erhalten 

– Anträge aus Liegenschaftsvermessungen stellen